Ernest Hemingway

Zufällig bekam ich letzt einen Band mit Hemingways Erzählungen in die Hand.

Es ist lange her, dass ich die beiden Stories "Großer doppelherziger Strom I und II" gelesen hatte. In seinem knappen prägnanten Stil schildert Hemingway die Fischereiabenteuer seines Helden Nick in unberührter Natur. Er schildert das Anpirschen an die Forelle und die Handhabung des Gerätes so, wie nur ein erfahrener Fliegenfischer das kann, und Hemingway war bekanntlich ein solcher.

Wer sich etwas mehr mit Ernest Hemingway beschäftigen möchte, dem sei der prächtige Band empfohlen - ERNEST HEMINGWAY in Bildern & Dokumenten  herausgegeben von Mariel Hemingway und mit Texten von Boris Vejdovsky, Edition Olms.

In zahlreichen Bildern, Dokumenten und Texten wird der Lebensweg des Schriftstellers geschildert. Auch der fischereiliche Aspekt in seinem Leben kommt nicht zu kurz. Die Aufmachung des Buches begeistert.

Vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk.