Das Wunder von Bern

Die Autogramme der Helden von Bern
Die Autogramme der Helden von Bern

 

1954 wurde Deutschland Fussballweltmeister. Ein besonderes Ereignis, das wir am Radio verfolgt hatten. Was war das für eine Überraschung, als mich diese Postkarte erreichte!

Ein Kollege meines Vaters war mit Hans Schäfer bekannt, der Spieler des 1.FC Köln und der Nationalmannschaft war. Dieser nette Kollege hatte auf Bitten meines Vaters Hans Schäfer eine Postkarte mitgegeben, die dieser dann von seinen Mannschaftskameraden unterschreiben liess. Ich war mächtig stolz und hütete diese Karte als besonderen Schatz.

 

Unvorstellbar, dass heutzutage so etwas noch passieren könnte! Nur zwei der Spieler aus der Weltmeistermannschaft leben noch - Horst Eckel und Hans Schäfer.

Foto : DFB
Foto : DFB

 

 

 

 

 

 

 

 

The World Champions 1954 (from left): Fritz Walter, Toni Turek, Horst Eckel, Helmut Rahn, Ottmar Walter, Werner Liebrich, Jupp Posipal, Hans Schäfer, Werner Kohlmeyer, Karl Mai, Max Morlock