Brunello di Montediciano

Brunello di Montalcino DOCG 2010
Überaus gelungener Brunello aus hervorragendem Jahrgang 2010: Im Duft schwarze Kirschen, leichte Gewürznoten, etwas Vanille. Voller Körper, frische Frucht, schmeichelnde Textur und ein sauberes, seidiges Finish am Gaumen. Lang anhaltend.
35.95 €


Auf unserer gerade zurückliegenden Städtereise nach Rom speisten wir am ersten Abend im netten Ristorante Ai Bozzi im Stadtteil Trastevere. An den beiden Nebentischen saßen ein Paar gesetzten Alters - die Dame wurde mit Donna und der Herr mit Dottore begrüßt - und am anderen Tisch junge Leute, der Sprache nach unschwer als Amerikaner auszumachen. Die junge Frau und der junge Mann ließen sich vom Wirt verwöhnen. Offensichtlich wollten sie alles typisch Italienische probieren. Auch diverse Weine wurden flaschenweise aufgetragen.

Als auch das Dolce genossen war, kam die Rechnung. Sie wird nicht gerade niedrig ausgefallen sein! Man stand auf, der junge Mann nahm eine der Weinflaschen und stellte sie auf unseren Tisch, wobei er beteuerte, wie gut doch dieser Wein sei. Dabei schlug er mir herzlich auf die Schulter und verabschiedete sich.

Meine Frau und ich genossen die noch zu einem Viertel volle Flasche und konnten das Urteil des netten Amerikaners nur bestätigen.