Der "Heilige Mann"

Dieser Tage wage ich mich kaum noch nach draußen! Immer wieder passiert es, dass eine junge Mutter ihrem kleinen Sprössling zuruft:" Guck mal da, da geht der Nikolaus!" Auch Weihnachtsmann werde ich zuweilen genannt.

Selbst auf einer Fährfahrt nach Schottland in herbstlichen Tagen sagte eine Dame, der ich gegen die Seekrankheit helfen wollte, zu ihrem kleinen Sohn:" Du brauchst keine Angst zu haben, das ist nicht der Nikolaus!"

Ein Bekannter, der am letzten Wochenende den örtlichen Weihnachtsmarkt besuchte, konnte gerade noch davon abgehalten werden, dem auftretenden Weihnachtsmann am Bart zu zupfen. " Das ist doch der Volker!", behauptete er. Der körperliche Umfang und der lange weiße Bart reichten wohl zur Identfizierung aus!

Ich bin ganz verzweifelt! Was bleibt mir anderes übrig, als - Bart ab und Abnehmen.

Also, liebe Freunde! Wenn ihr demnächst einen alten Mann mit Bauch und langem Bart seht, dann versichert euch erst mal seiner Identität, bevor ihr handgreiflich werdet!