Diese Ausländer



IMG_8232

Im Jahre 2008 verbrachte ich mit meiner Familie einen herrlichen vierwöchigen Urlaub auf der wildromantischen Isle of Skye. 
Als Whiskyfreunde hatten wir uns natürlich auch vorgenommen, einige schottische Destillen zu besuchen. Nachdem Tallisker hinreichend besichtigt und probiert war, machten wir uns auf den Weg in die Highlands, um Ben Nevis zu erleben. Das Wetter war schottisch, sprich, einiges an Regen fiel vom Himmel, so dass wir froh waren, als wir am Zielort ankamen.


IMG_8229 IMG_8226

Ben Nevis, der Berg, nach dem die Destille ihren Namen hat, hüllte sich in Wolken. Also, gleich rein ins Besucherzentrum! 
Hier erfuhren wir dann, dass die nächste "Tour" erst in einer Stunde stattfinden sollte. Macht nichts, dachten wir, vertreiben wir uns doch die Zeit mit Herumschnüffeln im Besucherraum und damit, ein paar Fotos zu machen!
Es hatte mit Regnen aufgehört, also ging ich nach draussen, um mich umzusehen. Ich stand noch nicht lange vor dem Gebäude, als ein sehr aufgeregter Herr, der Führer der gerade stattfindenden Tour, auf mich zu rannte und beinahe schrie, ich hätte auf dem Gelände nichts zu suchen, ich solle gefälligst im Besucherraum warten! Ich kam mir wie ein ertappter Schuljunge vor und schlich von dannen. 
An der nachfolgenden Besichtigungstour haben wir dann nicht teilgenommen. Auch muss ich sagen,dass ich seither keinen Whisky getrunken habe, der aus einer Flasche stammte, die ein Etikett besagter Destille trug.
Bisher hatten wir in Schottland nur unheimlich freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen. Um so mehr schockierte uns dieses Erlebnis!
Am darauf folgenden Tag berichtete ich unserem Angel-Guide, mit dem wir zum Fischen verabredet waren, von unserem Erlebnis.
Er schaute uns fassungslos an. So etwas könne sich doch nicht in Schottland zugetragen haben! Ganz klar, bei dem Menschen, der mich so rüde behandelt hatte, könne es sich nur um einen Ausländer gehandelt haben. Ich habe dann aber nicht nachgefragt, aber ich bin mir da ganz sicher, dass er damit einen Menschen der ungeliebten Spezies gemeint hatte, die etwas südlicher lebt!

IMG_8224 IMG_8227